Veränderungen im Team

Uli Schwägerl und ihr Schwager Peter Schwägerl sind derzeit nicht mehr im Trainerteam vertreten. Sie sind Gründungsmitglieder der ersten Stunde und haben durch ihr großes Engagement "Fotografieren verbindet" mit aufgebaut. Aus zeitlichen Gründen - sie haben inzwischen eine eigene Praxis für Physiotherapie - möchten sie eine fotografische Pause einlegen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Uli und Peter!
Ebenfalls aus Zeitgründen musste Alla Wiedenmann ihr Eingebundensein im Team beenden. Auch an sie vielen Dank!

Interessiert an Mitarbeit?

Du möchtest gerne deine fotografische Leidenschaft und dein Engagement in unser Team einbringen? Ruf doch einfach mal an - Tel. 08403-9395471 - oder schreib eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Georg Schraml

georg schramlFotografieren ist meine Leidenschaft - seit über 40 Jahren zieht sie sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Irgendwo bin ich schon ein Technik-Freak, aber in den letzten Jahren wurde die Kamera für mich immer mehr zum Werkzeug im Prozess des Fotografierens. Heute geht es mir vorrangig um achtsames Wahrnehmen und um die Wirkung von Bildern. Diese Themen haben einen guten Platz gefunden im Coaching.

Der Gemeinschaftsgedanke spielt eine große Rolle, deshalb haben wir bei Gründung dieser Plattform den Namen "Fotografieren verbindet" gewählt. Wir können alle voneinander lernen und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.

Für wen es wichtig ist: Als Diplomtheologe habe ich 20 Jahre lang bei der Kirche gearbeitet. Nach einer ziemlich massiven Lebenskrise mit Scheidung und Wiederheirat war diese Phase beendet und ich machte mich im Jahr 2000 selbständig. Trotz vieler Aufs und Abs habe ich diesen Schritt keinen Tag bereut. Es folgten Ausbildungen in NLP, klientenzentrierter Gesprächsführung, Persönlichkeitstrainer (Insights Discovery), System. Coaching und NaturCoaching.

birgit hoeft

Birgit Hoeft

Worum geht es mir und was bewegt mich?

Die Suche nach besonderen Momenten, nach einfacher Schönheit, Stille.
Unterwegs sein um anzukommen. Natur als Spiegel für den inneren Raum wahrnehmen und erforschen, was Freiheit und Verbunden sein im Augenblick bedeutet. Berühren und berührbar sein. Eine Lernende zu bleiben.

Mit der Kamera, mehr noch mit den Augen, die kleinen Dinge in Szene setzen und hinter die Dinge schauen. Unterwegs sein mit der Frage: wer bin ich?

Spiel mit Perspektive, Lust auf Neues, wahrnehmen, mit der Kamera sehen lernen, das Wesen(tliche) erfassen, erkennen, dass alles in der Natur Symbol und Motiv ist - darauf möchten wir in unseren gemeinsamen Seminaren hinweisen und immer wieder auf den Moment.
Hier und Jetzt. Einfach. Sein.

Wir sehen uns - in der Natur
Birgit Hoeft

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ernst JägerErnst Jäger

Meine erste Kamera habe ich mit ca. 10 Jahren bekommen. Seitdem begleitet mich die Fotografie durch meinen Alltag und auf meinen Reisen, insbesondere nach Griechenland. So richtig Feuer gefangen habe ich mit dem Umstieg auf die digitale Fotografie im November 2006. 

Fotografieren ist für mich wie Meditation - innehalten, präsent sein, achtsam wahrnehmen was ist und den Auslöser betätigen (oder auch nicht). Natürlich freue ich mich über gelungene Bilder, gleichzeitig gewinnt der Weg zum Bild für mich immer mehr an Bedeutung, das auf dem Weg Erfahrene bleibt, auch wenn mir das Bild nicht gefällt. Zum Weg gehört für mich das Sein in der Natur im Bewusstsein, dass wir alle Teil von ihr sind. Beim Fotografieren von Personen ist es das Erspüren des entscheidenden Augenblicks, eine stille Kommunikation, ein in Kontakt sein mit dem Menschen, der vor mir steht. Es geht mir um ein Staunen und Erleben der Schönheit in jedem Moment, im Kleinen wie im Grossen, ob in der Natur oder unter Menschen.

Christina Pfafferott

Christina PfafferottDie Schönheit des Chiemgaus und des Berchtesgadener Landes verzaubert mich immer wieder. Seit fünf Jahren wohne ich mit meiner Familie in Bad Reichenhall und gehe von hier aus regelmäßig auf Fototour. Die Kunst der meditativen Fotografie bringt mich hierbei zur Ruhe und verändert meinen Fokus. Denken – aus, Dasein – an. Mit allen Sinnen die Natur erleben. Unbezahlbare Momente, gerade in dieser anstrengenden Zeit.

Ich freue mich sehr, Georg auch heuer wieder bei einem seiner wunderbaren Seminare begleiten und Euch bei uns in den Bergen willkommen heißen zu dürfen.

Durch geführte Meditationen, Achtsamkeitsübungen und (Coaching-)Gespräche werde ich Euch an diesem Frühlingswochenende auf Eurer Spurensuche begleiten.

Bis dahin verbleibe ich in großer Vorfreude, Christina

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>>> Seminar Melodie des Wassers

Dr. Dieter PoppIch fotografiere seit über 30 Jahren Bilder von Urlauborten oder von der Familie. Aber seit ich mit vor ca. 15 Jahren die erste Spiegelreflex Kamera mit Wechselobjektiven kaufte, entdeckte ich erst richtig die Faszination und Vielfältigkeit der Fotographie.

Den Blickwinkel mit wechselnden Perspektiven zu verändern unter Einbeziehung der Technik einer Digitalkamera, das macht für mich die sognannte Lichtmalerei aus.
Meine Leidenschaft an magischen Momenten wurde mit der Zeit immer größer, sei es in der Natur bei Sonnenuntergängen an Seen oder Flüßen oder an aussergewöhnlichen Plätzen oder Burgruinen.

Aufgrund der Reitsportbegeisterung meiner Töchter ist Pferdefotographie ein Bestandteil meiner Bilder.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Leidenschaft sind Portraitaufnahmen, Emotionen und Stimmungen von Menschen festzuhalten ist faszinierend.
Seit 2020 fotografiere ich Theaterinszenierungen des Turmtheaters Regensburg.

Kontakt

Fotografieren verbindet
Georg Schraml
Limesring 20a
85104 Pförring
Tel. 08403-9395471
info@fotografieren-verbindet.de

Demnächst

  • Apr 26 2024
    Fototour nach Krumau an der Moldau, Tschechien

    Krumau ist vielleicht die schönste Kleinstadt Tschechiens mit mittelalterlichen Strukturen, kleinen Gassen, einer romantischen Burganlage mit großem Garten, einer einzigartigen Moldauschleife, vielen kleinen Läden und Kunstobjekten.